India Instruments » Home » Marken » Brands

ANANT DHOTRE - Bansuris

Unser Flötenbauer Anant Dhotre aus dem Stadtteil Dadar in Mumbai lernte seine Kunst von seinem Vater Ramchandra Dhotre, der in den 1960er Jahren begann, unter Anleitung von Musikkritiker Mohan Nadkarni Flöten in professioneller Qualität nach den Klangvorstellungen des 1960 verstorbenen Bansuri-Pionier Pannalal Ghosh zu bauen. Nach dem Tod seines Vaters wurde Meisterflötist Ronu Majumdar der Mentor des jungen Anant. Unter Ronu Majumdars persönlicher Aufsicht perfektionierte Anant Dhotre seine Arbeitstechniken und lernte auch selbst alle Feinheiten des Bansuri-Spiels. In Zusammenarbeit mit Ronu Majumdar hat er eine besondere Form von Bass-Bansuri entwickelt, die er Shankh-Bansuri nennt. Heute beliefert er zahlreiche professionelle Flötisten inner- und außerhalb Indiens und gilt als einer der besten indischen Flötenbauer überhaupt.

Anant Dhotre verwendet für seine Bansuris ausschließlich gerade gewachsenen, drei bis vier Jahre alten Bambus der Sorte Cinchor aus den inneren Wäldern des nordostindischen Bundesstaates Assam. Nach dem Fällen wird der Bambus eine Weile in der Sonne getrocknet und danach mit einem Termitenschutzmittel behandelt und mindestens drei bis vier Jahre abgelagert. Je länger die Lagerzeit, desto besser. Für den eigentlichen Flötenbau benötigt Anant Dhotre etwa drei Tage. Die für exakte Intonation nötige korrekte Größe der eingebrannten Grifflöcher prüft er mit einem elektronischen Stimmgerät. Die Oberfläche seiner Bansuris schützt er mit einer aufwändigen mehrschichtigen Lackierung. All seine Flöten versieht Anant Dhotre in der Nähe des Blasloches mit seinem Monogramm. India Instruments kauft seit 2006 alle Premium-Bansuris bei ihm.