India Instruments » Home » Marken » Brands

KANAILAL & SONS - Sarods, Sitars

Firmengründer Kanailal Bhowmick stammt aus dem heutigen Bangladesh und begann seien Laufbahn ursprünglich als Schreiner. Nach der indischen Unabhängigkeit und Teilung ging er nach Kalkutta und lernte bei den renommierten Instrumentenbauern Hiren Roy und Radha Krishna Sharma. Sein eigenes Geschäft in Howrah, dem Nachbarort von Kalkutta am gegenüber liegenden Gangesufer, das er heute mit seinen drei Söhnen Subhas, Mintu und Ashutosh führt, hat sich vor allem seit der Jahrtausendwende in Musikerkreisen einen guten Ruf für hochwertige Sarods und Sitars erworben.

Kanailal & Sons steht in keiner direkten Beziehung zum legendären Sitar-, Surbahar- und Rudra-Vina-Bauer Kanailal & Brother, der 1995 mangels Nachfolge geschlossen hat.