India Instruments » Home » Marken » Brands

HIREN ROY & SONS - Sitars, Surbahars, Tanpuras

Nach der Gründung 1942 ist HIREN ROY & SONS seit den 1960er Jahren neben Rikhi Ram aus Delhi der unbestritten führende Sitarbauer Indiens. In ihrer zuverlässigen Verbindung von überzeugenden Klangeigenschaften, sorgfältigster handwerklicher Verarbeitung, gleichbleibend hohem Qualitätsniveau und geschmackvollem Design sind Hiren Roy Sitars unerreicht - erste Wahl legendärer Virtuosen wie Nikhil Banerjee oder Vilayat Khan. Als hochspezialisierter kleiner Familienbetrieb mit begrenzter Kapazität hat Hiren Roy & Sons in Kalkutta neben Sitars auch hervorragende Tanpuras und Surbahars gebaut. Nach dem Tod des Firmengründers Hiren Roy 1992 wurde der Betrieb bis 1997 von seinem ältesten Sohn Himangshu Roy geführt.

Nach dessen frühem Tod führt heute Hiren Roys jüngster Sohn Barun Roy die Tradition in zweiter Generation erfolgreich weiter. 2007 wurde allerdings das langjährige Ladengeschäft an der Rashbehari Avenue wegen des anstehenden Gebäudeabrisses geschlossen. Seitdem arbeitet Barun Roy zurückgezogen in eigenen privaten Räumlichkeiten weiter. Die Zahl jährlich gebauter Instrumente hat Barun Roy seitdem verringert und sich ganz auf qualitativ hochwertigste Sitars und Surbahars konzentriert. Für Privat- und Neukunden ist es dadurch erheblich schwieriger geworden, Hiren-Roy-Instrumente direkt zu beschaffen. Die seit 1995 etablierte enge Zusammenarbeit mit India Instruments wird aber unverändert fortgesetzt, so dass wir auch weiterhin erlesene Instrumente in der Tradition von Hiren Roy anbieten können!

Seit 2008 tragen die Instrumente das Label "Barun Ray - Hiren Roy's Son". Es handelt sich dabei aber nicht um eine neue Marke oder einen anderen Hersteller.