Rundbrief Mai / Juni 2019

Übersicht

1. Jubiläumsfest von India Instruments – Musik von früh bis spät
2. Bina Standard – Robustes Harmonium für Einsteiger
3. Kirtan (11) – Kirtan Stile: Bengali & Vrindavan
4. Kurz notiert: Gypsy Meets India, Shankar Lal, Chhandayan New York, Sargam Tschechien
5. Wie geht eigentlich (indische) Musik? (19) – Das Instrument sprechen lassen
6. Workshops – Juli bis September
7. Konzerte – Juli bis August


1. Jubiläumsfest von India Instruments – Musik von früh bis spät
- Einladung -


India Instruments

Am Samstag, 17.8., ist es so weit: Mit einem Tag voller Musik feiern wir im Haus der Jugend in Berlin-Zehlendorf unseren 25. Geburtstag! Dazu laden wir ganz herzlich ein! Die denkmalgeschützte alte Villa und ihr großer verwunschener Garten mit Zugang zum Waldsee bieten einen wunderbaren Rahmen für intensiven Musikgenuss und unbeschwerte Sommerfreuden. Fußläufig liegen der Schlachtensee und die Krumme Lanke mit herrlich erfrischendem Badewasser. Im Saal gibt es von 11:00 bis Mitternacht Livemusik – ein breites Spektrum dessen was Leute mit indischen Instrumenten so alles anstellen. Kirtan zum Mitsingen und abwechslungsreiche Weltmusik sind ebenso dabei wie Percussion und indische Ragas. Parallel zur Livemusik gibt es Schnupperworkshops für indische Instrumente, Rhythmen und indischen Gesang. Im oberen Garten sind Spiel und Spaß für Kinder geplant. Und im unteren Garten am See gibt es Freiraum für spontane Sessions. Für Getränke und Verpflegung sorgen wir. Und falls das Wetter ungnädig ist, bietet das Haus der Jugend auch drinnen genug Spielraum. All das ist für unsere Gäste natürlich gratis!

Das Bühnenprogramm im Überblick:
11:00 Next Generation Sitar - Handong Ryu & Nicolai Kopka: Sitar Duo
11:30 Sounds of Tabla - Tablaensemble Kamalesh Maitra
12:00 Ancient Tradition - Beate Gatscha: Dhrupad Vocal & Pakhawaj
12:30 Jazz to Contemporary - Rase / Bittmann / Kleinke Trio
13:00 Sing your Soul Kirtan - Reina Berger: Harmonium & Vocal
15:00 The Garden of Stolen Sounds - Hub Hildenbrand: Gitarre Solo
16:00 Feel the Groove – Percussion Duo Jens Petersen & Atul Krsna
16:30 Dhrupad-Troubadour - Peter Pannke: Vocal, Ukulele & Setar
17:30 Magic of Rhythm - Nora Thiele: Percussion Solo
18:00 Classical Hindustani Ragas - Sebastian Dreyer: Sitar
20:00 Accoustic Raga Chamber Jazz – Indigo Masala
21:30 Ecstatic Vrindavan Kirtan - Vijay Krsna & Kirtaniyas
23:00 Meditative Night Ragas - Carsten Wicke: Rudra Vina

Die Workshops im Überblick:
11:00 Tasten für Anfänger - Schnupperstunde Harmonium mit Reina Berger
12:00 Kirtan Grooves - Khol / Mridanga & Kartals mit Atul Krsna
13:00 Nada Yoga - Dhrupad-Gesang mit Beate Gatscha
15:00 Schwingender Atem - Schnupperstunde Bambusflöte mit Jan Rase
16:00 Indische Rhythmik - Solkattu & Kanjira mit Nora Thiele
17:00 Kirtan Begleitung - Harmonium für Fortgeschrittene mit Conrad Maess
18:00 Leben mit der Stimme – Dhrupad-Gesang mit Peter Pannke

Das ausführliche Programm gibt es hier.

Wir wünschen uns einen Tag der Begegnung, des Austauschs und der gegenseitigen Inspiration, an dem wir gemeinsam unbeschwert die Kraft und die Schönheit der Musik feiern. Kommt und seid dabei! Und meldet euch bitte, wenn ihr uns vor Ort gerne helfen möchtet – wir brauchen noch etwas Unterstützung!

Saal und Workshopräume haben begrenzte Kapazitäten. Und wir möchten niemanden hungrig oder durstig lassen. Deshalb gebt uns bitte baldmöglichst Bescheid wenn ihr kommen möchtet, damit wir das Fest gut planen können!


2. Bina Standard – Robustes Harmonium für Einsteiger
- Neu im Sortiment -


Die 1935 gegründete Firma Bina ist heute einer der weltweit bekanntesten Harmoniumbauer. Bina hat eine große Manufaktur in Old Delhi und baut sowohl hochwertige Instrumente als auch größere Stückzahlen in einfachem Standard. Lange Zeit haben wir keine Harmoniums von Bina angeboten, weil unsere hohen Qualitätsanforderungen nicht eingehalten werden konnten. Inzwischen haben wir aber eigene Mitarbeiter zur Qualitätsüberwachung in Delhi. So stellen wir sicher, dass wir nur Instrumente geliefert bekommen, die unseren Standards entsprechen. Deshalb bieten wir jetzt erstmals ein Bina-Harmonium in unserem regulären Sortiment an.

Harmonium Bina Standard

Unser neues Harmonium Bina Standard ist ideal für Anfänger, die ein einfaches und robustes Instrument mit gutem Klang zu einem günstigen Preis suchen. Mit seinen 39 Tasten hat es einen Tonumfang von drei Oktaven und zwei Halbtonschritten. Jeder Ton ist mit zwei Zungen in mittlerer und tiefer Oktave ausgestattet, die mit entsprechender Einstellung der vier Registerzüge entweder getrennt oder gemeinsam gespielt werden können, so dass sich ein voller, tragender Klang ergibt. Der nach oben geöffnete Balg entfaltet sich nach Lösen der Verriegelung von allein nach hinten und füllt sich dabei automatisch. Beim Spielen muss der Balg deshalb nur immer wieder herangezogen werden.

Harmonium Bina StandardDie aufschiebbare und abnehmbare Abdeckung über der Tastenmechanik (Jali) ermöglicht Variationen von Lautstärke und Klangfarbe. Die hochglänzenden Oberflächen aus natürlichem Schelllack geben dem Instrument einen klassisch edlen Look. Mit einem Gewicht von 8,7 kg lässt sich das Bina Standard noch gut einhändig in der mitgelieferten Tasche tragen.

Das Bina Standard ist aktuell in den Farben weinrot und hellbraun auf Lager und für 489 € (zzgl. 6,90 € Versandkosten) erhältlich.

Fotos und ausführliche Beschreibung.
Übersicht zu unserem Harmonium-Sortiment.



3. Kirtan (11) – Kirtan Stile: Bengali & Vrindavan
- Serie von Atul Krsna -


Kirtan wird seit den 1990er Jahren auch außerhalb Indiens immer beliebter - und ebenso die indischen Instrumente, die zur Kirtan-Begleitung verwendet werden. Atul Krsna, selbst ein versierter Kirtan-Musiker, gibt in einer offenen Serie Hintergrundinformationen über Geschichte, Stile, Musiker und Instrumente des Kirtan.

Seit sich die Yogabewegung verbreitet, wird auch der Bhakti-Yoga Musikstil bekannter. Deine Yogastunde mag mit ein paar OMs mit Harmoniumbegleitung anfangen, Kirtans begleiten vielleicht deine Übungen auf der Matte und die Stunde könnte mit einem kleinen Kirtan enden, auch das wieder mit Harmoniumbegleitung. Das hat zwar nicht die gleiche Wirkung wie die Teilnahme an einer vollständigen Kirtan-Präsentation, aber es gibt dir einen kleinen Geschmack davon, wie Kirtan sich anfühlen mag.

Bhakti-Yoga ist ein Pfad zur Selbstverwirklichung. Wenn wir tiefer in Bhakti-Yoga eintauchen, so wie es in Tempeln und Ashrams praktiziert wird, dann sehen wir, dass jede*r Kirtan machen kann. Es heißt, dass man allein durch Singen/Chanten die Erleuchtung erreichen kann. Selbst ohne irgendwelche musikalischen Fertigkeiten kann man die Kraft des Mantras spüren, die nach der Theorie der Hinduschriften vollständig vom Gefühl ausgelöst wird. Besonders feinfühlige Menschen mögen Bhava (sanskrit für Liebe) sogar spüren, wenn ein Kirtan völlig verstimmt und unrhythmisch gemacht wird. Die Mehrzahl der Teilnehmer*innen wird allerdings eine tiefere Erfahrung machen, wenn ein öffentlicher Kirtan angemessen, geschmackvoll und respektvoll präsentiert wird. Das sind wir auch den Kirtan-Großmeistern und Dichtern schuldig, die ihre besonderen Kirtan-Stile von Meister zu Schüler weitergegeben haben.

Bengali Style Kirtan (credits Adilokanath Das)

Innerhalb der Bhakti-Bewegung sind der Bengali- und der Vrindavan-Stil von Kirtan am beliebtesten. Westliche Künstler wie Acyutananda Das und Vaiyasaki Das reisten in den späten 60er Jahren nach Indien, um diese Musikstile zu erforschen und zu lernen, und wurden zu Pionieren, die sie in die westliche Bhakti-Welt brachten. Beide Stile haben viele Ähnlichkeiten, wie z.B. die Verwendung von Harmonium als Melodieinstrument und meist Manjira (Zimbeln) als Schlaginstrument. Außerdem stehen beide in der Vaishnava-Tradition und besingen daher die Herrlichkeiten von Radha und Krishna. Der Bengali-Stil preist manchmal auch Sri Caitanya (der als Inkarnation von Krishna gesehen wird und in Bengalen gelebt hat), basiert eher auf klassischen indischen Ragas, hat eine Vielzahl von verschiedenen Rhythmuszyklen und verwendet spezifische regionale Volksinstrumente wie Khol, Madal, Dotara und Gopichand. Die Verwendung von Tabla, Dholak und Naal ist dagegen in Vrindavan häufiger und die Verwendung von Ragas zu den entsprechenden Tageszeiten hat dort kaum Bedeutung. Ein weiterer Unterschied sind die verwendeten Sprachen. Im Bengali-Stil gibt es Lieder in bengalischer Sprache während der Vrindavan-Stil sowohl Hindi als auch Brij Bhasha (westindische Hindi-Sprachen) verwendet.

Heute werden sich beide Stile immer ähnlicher. Viele bengalische Pilger besuchen Vrindavan und teilen ihre Gesangs- und Instrumentalstile. Heutzutage ist die Khol stärker in den Vrindavan-Stil integriert und selbst die Rhythmuszyklen scheinen mehr ineinander überzugehen. Musik wird sich immer weiterentwickeln und die Art der eingesetzten Instrumente wird sich ständig ändern, aber die Wurzeln bleiben unverändert und lassen uns sehen, welche Intention hinter diesen Gesängen steckt. Das ist das wahre Geheimnis von Kirtan.

Vijay Krsna Kirtaniyas Berlin

Vijay Krsna hatte das Glück, in Vrindavan und Bengalen zu studieren und die Stimmung der dortigen Kirtanmeister in sich aufzunehmen. Mit seinem musikalischen Kollektiv namens Kirtaniyas reist er in diesem Sommer wieder durch Europa. In Berlin und Finnland werden Retreats stattfinden, in denen man die Kirtan-Praxis vertiefen kann. Die Kirtaniyas werden auch beim Jubiläumsfest von India Instruments auftreten (siehe oben).

Video Bengali Kirtan.
Video Vrindavan Kirtan.
Infos über Vijay Krsnas Kirtan Retreats und andere Workshops.
Kirtan Veranstaltungen und Konzerte.


4. Kurz notiert: Kurz notiert: Gypsy Meets India, Shankar Lal, Chhandayan New York, Sargam Tschechien
- Szene Info -


Gypsy meet India Preis der deutschen Schallplattenkritik für Gypsy Meets India

Gypsy Meets India, das neue Album des deutschen Sinti-Gitarristen Lulo Reinhardt, ist in der Kategorie Weltmusik mit einem Preis der deutschen Schallplattenkritik fürs zweite Quartal 2019 ausgezeichnet worden. Zu hören sind Kompositionen von Lulo Reinhardt, die er 2018 in Kalkutta zusammen mit dem großartigen indischen Slide-Gitarristen Debashish Bhattcharya aufgenommen hat. Mit dabei sind Debashishs singende Tochter Anandi, die letztes Jahr ihre erste eigene Solo-CD veröffentlicht hat, Tablaspieler Subhashis Bhattacharya und Percussionist Uli Krämer. Stilistisch changiert die Musik abwechslungsreich und spannend zwischen Sinti-Swing, Flamenco-Bausteinen und nordindischer Raga-Klassik. Hörenswert!

Promo-Video zu Gypsy Meets India.


Shankar Lal Tablaspieler Shankar Lal verstorben

Der aus Kalkutta stammende Tablaspieler Shankar Lal war Schüler von Keramatullah Khan und hatte sich mit 24 Jahren in München niedergelassen. Am 12. Februar ist er nach einem langen, erfüllten Musikerleben verstorben. Shankar Lal war Tablalehrer am Freien Musikzentrum München, spielte in verschiedenen Crossover-Formationen, begleitete indische Klassik und leitete sein eigenes Tablaensemble. Zahlreiche Musiker in und um München sind durch seine Schule gegangen. Am 7.6. wurde er im Freien Musikzentrum mit einem Gedenkkonzert geehrt.



Chhandanyan Aus für Chhandayans All-Night-Konzerte in New York

Chhandayan ist eine von Samir Chatterjee gegründete gemeinnützige amerikanische Organisation zur Förderung und Bewahrung klassischer indischer Musik- und Tanzkultur. Alljährlich im Sommer hat Chhandayan als Höhepunkt der Aktivitäten ein All-Night Konzert mit Meistern und Meisterinnen der indischen Klassik in New York veranstaltet. Dank Live-Streams konnten MusikfreundInnen weltweit die letzten All-Night Konzerte unmittelbar miterleben. Doch mit der 20. Ausgabe mit Auftritten u.a. von Pandit Jasraj, Shruti Sadolikar und Debashsih Bhattacharya ist diese wunderbare Tradition am 19. Mai zu Ende gegangen. Die Trauer darüber ist groß unter den Fans, wie Samir Chatterjee in einer persönlichen Erklärung eingeräumt hat. Er bittet seine Gemeinde in seiner Erklärung um weitere Unterstützung und versucht sie damit zu trösten, dass alles Schöne vergänglich sei, dass es gut sei aufzuhören wenn es am Schönsten sei, und dass es sich nur um einen Richtungswechsel handele mit der Absicht, der Gesellschaft noch wirksamer zu dienen. Über die Hintergründe dieses Richtungswechsel kann bisher allerdings nur spekuliert werden.

Chhandayan Website.


Sargam – Neue Förderung für klassische indische Musik in TschechienSargam

Anfang 2018 wurde in Tschechien eine neue nicht-kommerzielle Organisation zur Förderung klassischer indischer Musik gegründet. Sargam nennt sich die Gesellschaft – nach dem Oberbegriff für die klassisch indischen Notennamen. Als nach dem Ende des kommunistischen Regimes 1989 die Grenzen öffneten, wuchs die Beliebtheit indischer Musik und es wurde in Tschechien möglich, Unterricht von indischen Meistern zu bekommen. Großen Einfluss hatten der mittlerweile verstorbene Sitarist und Nada Yogi Roop Verma und Tablaspieler Amit Chatterjee, die seitdem regelmäßig nach Tschechien kamen. Eine Gruppe ihrer Schüler hat Sargam gegründet. Sargam beabsichtigt, jährlich mindestens zwei größere Konzerte und Workshops mit Top-Künstlern der klassischen indischen Musik zu veranstalten. Um das zu ermöglichen, wird Sargam finanziell gefördert vom tschechischen Kulturministerium und von der Stadt Prag. Die nächsten konkreten Vorhaben sind ein Tablaworkshop mit Florian Schiertz im Oktober und ein Sarodkonzert mit Ranajit Sengupta im November.

Sargam Website.


5. Wie geht eigentlich (indische) Musik? (19) – Das Instrument sprechen lassen
- Zitat von Zakir Hussain -


Zakir HussainIn der Reihe „Wie geht eigentlich (indische) Musik?“ bringen wir seit Frühjahr 2016 assoziative, prägnante Anregungen von Künstlern und Intellektuellen.

Grundlegend beim Lernen indischer Musik ist, dieses ganze unglaubliche Repertoire zu lernen, seien es Ragas oder Rhythmuszyklen, und all diese Kompositionen, die sagenhaft, fantastisch, rhythmisch herausfordernd sind, etc., etc.. Du verbringst so viel Zeit damit, das Repertoire durchzuarbeiten, dass du dem Instrument nicht erlaubst, selbst zu sprechen – du sagst ihm dauernd was es zu tun hat. Erst beim Zusammenspiel mit afro-kubanischen und lateinamerikanischen Percussioninstrumenten wurde mir offenbart, dass meine Tabla Resonanz hat, dass sie Tonalität hat, dass sie Obertöne hat! Ich entdeckte, was das Instrument machen möchte. Das ist etwas völlig anderes.

Zakir Hussain (*1951) lernte von Kindheit an Tabla von seinem Vater Alla Rakha. 1970 zog er in die USA, erweiterte dort seinen Horizont im Zusammenspiel mit Musikern aus verschiedensten Genres und Traditionen, und wurde so zum stilprägendsten und kreativsten Tablaspieler seiner Generation. Editiertes Zitat aus Jazz Talks: Vijay Iyer speaks with Zakir Hussain.


6. Workshops – Juli bis September
- Szene-Info -


Nähere Infos zu allen Angeboten und weitere Termine auf unserer Workshopseite.

04.07. SE-STOCKHOLM: Kirtan Workshop with Krishna Das
08.07. OBERLAHR: Harmonium Workshop with Vaiyasaki Das
08.07. E-BARCELONA: Kirtan Workshop with Krishna Das
12.-14.07. BAD MEINBERG: Harmonium Lernseminar mit Devadas Mark Janku
13.07. GB-LONDON: Kirtan Workshop with Jai Uttal
15.-19.07. GR-MANI PENINSULA: Kirtan-Retreat with Krishna Das
26.07.-01.08. CH-CAMPERIO/TESSIN: Bharatanatyam Sommer Tanzwoche
28.07. MÜNCHEN: Chanting Workshop mit Krishna Das
01.08. GB-GLOUCESTER: Bharatanatyam with Shivaangee Agrawal
04.08. BERLIN: Chanting Workshop mit Krishna Das
07.-11.08. FI-FÖRBY: Kirtan Workshop with Vijay Krsna (Kirtaniyas)
09.-15.08. WENDLAND: Klassischer indischer Tanz mit P.T.Narendran & Kalamitra
15.-18.08. JESERIG: Harmonium & Mridanga workshop with Kirtaniyas
17.08. BERLIN: Jubiläumsfest India Instruments
16.-18.08. WESTERWALD: Harmonium Lernseminar mit Marco Büscher
25.08. CH-KIENTAL: Sarvasaar & Naad Yoga mit Manish Vyas
06.-08.09. BAD MEINBERG: Harmonium Lernseminar mit Jürgen Wade
07.09. BERLIN: Konnakol - Welt des Rhythmus mit Magnus Dauner
16.-23.09. E-SON MOJA, MALLORCA: Bansuri Workshop with Stephanie Bosch


7. Konzerte – Juli bis August
- Szene-Info -


Ausführlichere Infos, Ort und Zeit sowie weitere Termine in unserem Konzertkalender.

01.07. SE-ESLÖV: Mahesh Vinayakram - Carnatic Vocal
02.07. SE-ESLÖV: Mirabai Ceiba - Mantras
02.07. BAD MEINBERG: The Love Keys - Kirtan
03.07. SE-ESLÖV: Jai Uttal - Kirtan
03.07. SE-STOCKHOLM: Krishna Das - Kirtan
05.07. E-BARCELONA: Diverse - Kirtan & Bansuri
05.07. MÜNCHEN: Jai Uttal - Kirtan
05.07. KÖLN: Maharaj Trio - Sarod, Sitar & Tabla
06.07. MÜNCHEN: Kirtaniyas - Kirtan
06.07. E-BARCELONA: Krishna Das - Kirtan
06.07. GB-LONDON: Dancing Nikita Company - Kathak & Bollywood
06.07. SE-ESLÖV: Hanumen - Kirtan
06.07. AUGSBURG: Gayatri & Gertrud Sohler - Bharatnatyam
06.07. München: Dave Stringer - Kirtan
07.07. OBERLAHR: Kirtaniyas - Kirtan
07.07. E-BARCELONA: Bhakti Brothers - Kirtan
07.07. GB-LONDON: Pramita Mallick & Sasha Ghoshal - Tagore Music
07.07. CZ-PRAGUE: Jai Uttal - Kirtan
08.07. OBERLAHR: Prema Hara - Kirtan
08.07. FRANKFURT: Pulsar Trio - Sitar, Piano, Drums
09.07. OBERLAHR: Vaiyasaki Das - Kirtan
09.07. Chemnitz: Pulsar Trio - Sitar, Piano, Drums
10.07. OBERLAHR: Diverse - Kirtan
10.07. HALLE: Pulsar Trio - Sitar, Piano, Drums
11.07. GB-LONDON: Jai Uttal - Kirtan
12.07. OBERLAHR: Tarana Chaitanya & Vaiyasaki Das - Kirtan
12.07. NL-AMSTERDAM: Kirtaniyas - Kirtan
13.07. GB-LONDON: Dohar - Folk music
13.07. STUTTGART: Debasish Ganguly - Sitar
13.07. GR-ATHENS: Krishna Das - Kirtan
13.07. BERLIN: Kirtaniyas - Kirtan
14.07. STUTTGART: Debasish Ganguly - Sitar
19.07. GB-READING: Kirtaniyas - Kirtan
20.07. STUTTGART: Manoj Baruah - Violine
21.07. STUTTGART: Manoj Baruah - Violine
21.07. KASSEL: Pulsar Trio - Sitar, Piano, Drums
23.07. BAD MEINBERG: The Love Keys - Kirtan
24.07. A - WIEN: Krishna Das - Kirtan
26.07. BURG HERZBERG: Pulsar Trio - Sitar, Piano, Drums
27.07. KÜHLUNGSBORN: Pulsar Trio - Sitar, Piano, Drums
30.07. Frankfurt: Krishna Das - Kirtan
31.07. EST-KESKLINNA: Kirtaniyas - Kirtan
01.08. GB-GLOUCESTER: Shivaangee Agrawal - Bharatnatyam
01.08. F-NANTES: Fanna Fi Allah - Qawwali
02.08. GR-CORFU: Satyaa & Pari - Kirtan
02.08. GB-GLOUCESTER: Balu Raguraman - Violin
02.08. F-SETE: Fanna Fi Allah - Qawwali
02.08. LIT-MOLETAI: Kirtaniyas - Kirtan
02.08. HALBERSTADT: Charlotte Madadi - Dilruba
03.08. B-BRUSSELS: Fanna Fi Allah - Qawwali
03.08. DRÜBECK: The Love Keys - Kirtan
04.08. FI-HELSINKI: Kirtaniyas - Kirtan
04.08. F-LANVEOC: Fanna Fi Allah - Qawwali
04.08. MINDEN: Charlotte Madadi - Dilruba
06.08. CZ-PRAGUE: Fanna Fi Allah - Qawwali
07.08. BERLIN: Fanna Fi Allah - Qawwali
07.08. FI-NORBY: Kirtaniyas - Kirtan
09.08. LEIPZIG: Fanna Fi Allah - Qawwali
10.08. BONN: Pulsar Trio - Sitar, Piano, Drums
14.08. BG-PRAVETS: Dave Stringer - Kirtan
17.08. BERLIN: India Instruments - Jubiläumsfest
17.08. POGGENHAGEN: Pulsar Trio - Sitar, Piano, Drums
18.08. BERLIN: Carsten Wicke - Rudra Veena
24.08. CH-KIENTAL: Diverse - Kirtan
25.08. CH-KIENTAL: Diverse - Kirtan & M.Shresta - Sarod
25.08. CH-RUSSIKON: The Love Keys - Kirtan
26.08. CH-KIENTAL: Diverse - Kirtan & M.Shresta - Sarod
27.08. BAD MEINBERG: The Love Keys - Kirtan

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