Rundbrief Oktober 2010


1. Neu Website
- Firmen Info -


Es ist so weit: Nach mehr als zweijährigen Arbeiten ist am 10. Oktober unsere komplett neu gestaltete Website online gegangen! Unser wichtigstes Anliegen ist es, die Benutzung unserer Website für Sie einfacher, angenehmer und bequemer zu machen. In Eigenarbeit wurden dazu hunderte Seiten überarbeitet, ein neues Layout und eine neue Struktur entwickelt, neue Fotos, Texte und Hörbeispiele erstellt, neue Funktionen integriert und neue technische Lösungen erarbeitet. Für India Instruments ein echtes Großprojekt, in das enorm viel Arbeitskraft und kreative Energie geflossen ist. Wir freuen uns, dass wir jetzt ein Ergebnis vorstellen können.

So wird Ihnen Orientierung und Navigation erleichtert:

  • Über den Seitenkopf haben Sie Zugang zu den wichtigsten Bereichen der Website.
  • Rechts oben in den Seitenkopf ist eine Suchfunktion integriert.
  • Die linke Linkleiste gibt einen Überblick über den Bereich, in dem Sie sich gerade befinden.
  • Die rechte Linkleiste zeigt Unterkategorien, einzelne Artikel, Detailinfos und Hintergrundtexte.
  • Bei Instrumenten und Zubehör gibt es in der rechten Linkleiste den jeweiligen Preis und eine zusammengefasste Kurzinfo.
  • Über dem grün unterlegten Seitentitel wird gezeigt, wo Sie sich gerade befinden. Mit dieser Orientierungszeile können Sie auch navigieren.
  • Wesentliche Infos über India Instruments und den Bestellvorgang sind links unter "Informationen" von allen Katalogseiten aus zugänglich.


So wird die Website übersichtlicher und augenfreundlicher und lästiges Scrollen und Herumklicken wird vermieden:

  • Lichtere, modernere und kontrastreichere Farbgestaltung in Layout und Fotos gibt dem Auge mehr Raum.
  • Durch Anklicken von Detailfotos öffnen sich blätterbare Alben mit vergrößerten Bildern.
  • Bilder auf Übersichtsseiten und in der linken Linkleiste geben visuelle Orientierung.
  • Ausführliche Infos zu jedem Instrument gibt es in Textkästen. Durch Anklicken der Reiter rufen Sie ab, was Sie wissen möchten.
  • Ausführliche Infos zu vielen Medien gibt es in auf- und zuklappbaren Textkästen.


So können Sie direkt von der Website aus mit uns kommunizieren:

  • Über das Anfrageformular rechts unter dem Suchfeld können Sie uns Nachrichten schicken.
  • Über das Bestellformular rechts unter dem Anfragefeld können Sie direkt Ihre Bestellung mit allen erforderlichen Daten senden.
  • Über den Link "Newsletter-Abo" rechts unter "Sonstiges" können Sie ein eMail-Formular zur Bestellung unserer Rundbriefe öffnen.

Warum haben wir uns bewusst gegen ein echtes Online-Shop-System entschieden?
Wir bieten (außer im Medienbereich) keine industriell gefertigte Massenware an, sondern handwerklich gebaute, oft sehr ungewöhnliche Einzelartikel. Wir bemühen uns, über diese Artikel im Netz so umfassend wie möglich zu informieren. Und wir bemühen uns, sie laufend in gleichbleibender Qualität vorrätig zu halten. Unsere Erfahrung zeigt aber, dass es in Verfügbarkeit, Farben, Ausstattung und Qualität immer wieder unvorhersehbare Schwankungen gibt, und dass Verkauf ohne individuelle Fachberatung oft zu  überflüssigen Schwierigkeiten führt. Wir möchten deshalb bei jedem größeren Kauf im Dialog mit Ihnen unser umfassendes Erfahrungswissen einbringen, um Sie ganz individuell bestmöglich zufriedenstellen zu können.

Wir hoffen sehr, dass Ihnen unsere neue Website gefällt - und sind gespannt auf Ihr Feedback!

 


2. Workshops & Courses in Autumn
- Szene Info -


Vom 10. - 24.10. findet in Berlin die jährliche Kathak-Werkstatt der Academy of Kathak Dance unter Leitung von Ioanna Srinivasan statt. Geboten werden Intensivklassen, die nach Schwierigkeitsgrad differenziert sind - vom Anfänger bis zum Profi. Besonderheit ist die Live-Musikbegleitung durch Tablaspieler Ravi Srinivasan. Info: www.kathakdance.de

Vom 21. - 28.11. findet in Basel das 25. jährliche Seminar des Ali Akbar College of Music Switzerland statt. Unter der Leitung von Swapan Chaudhuri, Ken Zuckerman, Daniel Bradley und Henry Nagelberg bietet das Seminar eine wunderbare Gelegenheit zu Studium, Übung und Austausch für alle LiebhaberInnen indischer Musik - vom Anfänger bis zum Profi! Es beinhaltet traditionell Unterrichtsmodule für Gesang, Instrumental (Sitar, Sarod, Flöte, Violine, Gitarre und andere Melodieinstrumente), Tabla und Rhythmik sowie vertiefende Wiederholungsklassen. Spezielle Einführungsangebote für Anfänger gibt es vom 26. - 28.11. Am 27.11. findet außerdem ein Galakonzert mit Ken Zuckerman (Sarod), Swapan Chaudhuri (Tabla), Dominique Vellard (Gesang) und dem Trio Chemirani (Percussion) statt. Ausführliche Informationen über die Seminarleiter, Stundenplan, Kosten, Anmeldung und Unterkunftsmöglichkeiten in Kürze auf www.aliakbarcollege.org

Der renommierte Musikwissenschaftler und Flötist Ludwig Pesch bietet ab Oktober wieder einen Online-Kurs mit dem Titel "The Music of South India" an. Unterrichtssprache ist englisch. Die Kursteilnehmer erhalten neben den elektronischen Unterrichtsmaterialien auch ein Exemplar von Ludwig Peschs Standardwerk "The Oxford Illustrated Companion to South Indian Music", das 2009 in zweiter Auflage erschienen ist und von der indischen Fachpresse hoch gelobt wird. Besondere Einblicke geben im Online-Kurs die Vinaspielerin und Sängerin Sreevidhya Chandramouli, die Sängerin Vijayalakshmy Subramaniam und der Trommler T.R. Sundaresan. Info: www.carnaticstudent.org

 


3. Auszeichnung für Radel Electronics
- Szene Info -


Der Hersteller der bewährten Tabla- und Tanpuramaschinen Taalmala und Saarang, die Firma Radel Electronics aus Bangalore, hat von der indischen Regierung den "National Award of Special Recognition for Research & Development for 2009" erhalten. Die Preisverleihung fand am 31.8. in Neu Delhi statt.

Radel Electronics ist ein Pionier in der Entwicklung und Vermarktung elektronischer Instrumente speziell für indische Musik. 1971 wurde die erste elektronische Shrutibox entwickelt, 1979 brachte Radel das erste Modell der elektronischen Tanpura Saarang auf den Markt und 1988 mit der Taalmala die erste elektronische Tabla. Das Grundsortiment wurde über die Jahre in Klangqualität, musikalischen Funktionen und Design laufend weiter entwickelt und verbessert. 2002 wurde die erste elektronische Saraswati-Vina herausgebracht, 2006 gefolgt von einer elektronischen Swarmandal. Radels Instrumente sind nicht nur innovativ, sondern auch einfach zu bedienen und sehr zuverlässig. Als weltweit einziger Hersteller elektronischer Instrumente ist Radel zertifiziert nach der Norm EN ISO 9001 für Qualitätsmanagement. Instrumente von Radel benutzen u.a. L Subramaniam, Pandit Jasraj, S. Balachander, Bhimsen Joshi, Ravi Shankar, Amjad Ali Khan und Shubha Mudgal.

Der Firmengründer G. Raj Narayan, studierter Elektroingenieur, stammt aus einer Musikerfamilie und ist ein renommierter Performer auf der Bambusflöte in der karnatischen Tradition Südindens. Die Einstufung als A-Grade Artist bei All India Radio sowie zahlreiche Aufzeichnungen für den Fernsehsender Doordarshan sprechen für sich. Nach 10 Jahren Berufserfahrung als Designer von Luft- und Raumfahrtsystemen begann er, seine Erfahrungen auf die Entwicklung elektronischer Instrumente für indische Musikpraxis zu übertragen. Radel Electronics gründete er 1979 als kleine Garagenfirma. Heute ist das Unternehmen weltweit aktiv und residiert mit hochqualifierten Mitarbeitern und Fachabteilungen für Produktentwicklung, Produktion, Marketing und Verwaltung in einem eigenen Gebäude in der renommierten Electronic City in der HiTech-Metropole Bangalore.

Bei India Instruments finden Sie folgende Produkte von Radel:

eTabla Taalmala Digi-108
eTabla & Tanpura Milan
eLahara Sunadamala plus
eTanpura Saarang Magic plus
eTanpura Saarang Ranjani +5
eTanpura Saarang Sparshini

Zurück