Monoj Kumar Sardar groß 432
Die Shrutibox Monoj Kumar Sardar groß 432 bietet einen ausgewogenen, warmen, vollen Ton mit langer Tonhaltedauer, großer dynamischer Bandbreite und einfacher Spielbarkeit. Ihre Stimmung auf 432 Hertz soll besonders entspannend und heilsam sein.
Manche Menschen empfinden die deutlich tiefere Stimmung auf 432 Hertz als weicher und entspannender oder halten sie grundsätzlich für harmonischer und heilsamer als die Standardstimmung auf 440 Hertz. Da Shrutiboxen nicht nach Belieben umgestimmt werden können, wird durch die 432er Stimmung allerdings das Zusammenspiel mit Instrumenten auf 440 Hertz unmöglich.
Durch den großen Rahmen ergibt sich gegenüber kleineren Modellen ein stark vergrößertes Balgvolumen, das es erlaubt, die Luftzufuhr sehr genau zu dosieren. So lässt sich der Klang mühelos konstant halten, selbst wenn bis zu drei Töne zugleich erklingen. Außerdem kann die Lautstärke wesentlich weiter und feiner variiert werden – von gleichmäßig zart und leise bis ausdauernd kräftig laut. Der vergrößerte Resonanzraum sorgt zudem für einen etwas volleren Gesamtklang. Trotz der größeren Abmessungen und des höheren Gewichts lässt sich die Shrutibox groß 432 von Monoj Kumar Sardar immer noch problemlos transportieren. Nur wenn man noch viel anderes zu tragen hat und zu Fuß oder mit öffentlichem Verkehr unterwegs ist, können Format und Gewicht unpraktisch werden.
Auch mit Bowring Fußpedal spielbar.
Klangbeispiel Monoj Kumar Sardar groß 432 Hertz
- Oktave in der C-Dur-Skala
- dreitönige Akkorde C-E-G
13 chromatisch gestimmte Töne von c bis c' (bzw. C3 bis C4 in wissenschaftlicher Schreibung); alle Töne gleichschwebend temperiert gestimmt nach Kammerton a' (A4) = 432 Hertz; Rahmen aus massivem Teakholz mit seidenmatter Oberfläche aus natürlichem Schelllack; Seitenteile aus Schichtholz mit Laminatoberfläche; Füße, Griff und Transportriegel aus Metall; Tonklappen aus Holz mit Lederdichtung und schützendem Kunststoffbelag; Bälge aus Karton mit Lederdichtungen; inklusive stabiler Kunststofftragetasche.
MONOJ KUMAR SARDAR & BROTHERS ist ein manufakturartiger Instrumentenbau- und Handelsbetrieb in dritter Generation in der Altstadt von Kalkutta. Die vier namensgebenden Brüder sind allesamt gelernte Instrumentenbauer und haben sich jeweils auf unterschiedliche Instrumente spezialisiert. Selbst gebaut werden vor allem Sitars, Tanpuras, Esrajs, Dilrubas, Harmoniums und Shrutiboxen. Beim Firmenchef Monoj Kumar Sardar bekommt man aber auch sonst fast alles, was in Indien an Instrumenten gebaut wird. Aufgrund unserer langjährigen Zusammenarbeit bekommen wir heute von Monoj Kumar Sardar Instrumente, die mit zuverlässig hoher Verarbeitungsqualität und guten Klangeigenschaften den Vergleich mit anderen renommierten Marken nicht zu scheuen brauchen.
Diese Shrutibox ist gleichschwebend temperiert nach dem Referenzton a mit 432 Hertz gestimmt. Das erfahrene Team unserer Werkstatt in Berlin stellt die Genauigkeit der Stimmung sicher. Jeder der 13 chromatisch gestimmten Töne von c bis c' (bzw. C3 bis C4 in wissenschaftlicher Schreibung) kann als Grundton verwendet und mit Quinte oder Quarte darüber oder darunter zu einem vollen, tragenden Gesamtklang kombiniert werden.
Maße: 41 x 33 x 9 cm, Gewicht: 4,4 kg
Jedes Instrument ist ein handgearbeitetes Einzelstück, das individuell von den hier gemachten Angaben abweichen kann.