India Instruments » Home » Marken » Diverse Marken

Diverse Marken

DELHI MUSICAL STORES (DMS) - Harmoniums
Delhi Musical Stores (kurz DMS) ist ein größerer Harmoniumbauer und Instrumentenhändler in Delhi. Das Geschäft wurde heute 1970 gegründet und wird seit den 1990er Jahren in zweiter Generation von Inderpal Singh (genannt Inni) geleitet. Inni Singh ist selbst ein ausgezeichneter Sänger und Tablaspieler, spielt nebenher Sitar und Harmonium und betreibt ein digitales Tonstudio. Vor diesem Hintergrund verbindet er bei DMS alte Handwerkstradition mit modernem Qualitätsmanagement und technischen Innovationen. DMS ist seit 2012 Partner von India Instruments.

HEMEN - Sarods, Sitars, Tanpuras
Von Ali Akbar Khan bis Amjad Ali Khan war Hemen & Co. in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts jahrzehntelang erste Wahl für hochklassige Sarods. Außerdem baute Hemen auch Sitars, Tanpuras und diverse andere Saiteninstrumente, die einen guten Ruf genossen und für die hohe Preise bezahlt wurden. Lange Zeit war Hemen & Co. durch unbedingte Zuverlässigkeit, klassisch-strenges Design und hohen handwerklichen Standard Hauslieferant der renommierten Ali Akbar Colleges of Music in San Rafael / Kalifornien und Basel / Schweiz. Hemen Chandra Sen gründete den Betrieb in Kalkutta 1946 und leitete ihn bis zu seinem Tod Anfang 2010. Zusammen mit Ali Akbar Khan und dessen Vater Allauddin Khan gab Hemen wesentliche Impulse für die Entwicklung der Sarod im modernen Maihar-Stil. Im Laufe der Jahrzehnte erwarb sich Hemen dann weltweit einen ausgezeichneten Ruf für Sarods mit einzigartiger Klangfülle und Sustain in klassisch schlichtem Design. Praktisch alle guten Sarodbauer der Gegenwart haben direkt oder indirekt von Hemen gelernt. Für seine Verdienste erhielt er 2003 den Hafiz Ali Khan Preis aus den Händen des damaligen indischen Premierministers Atal Bihari Vajpayee. Nach Hemens Tod übernahmen seine beiden Söhne Ratan und Tapan den Betrieb. Seitdem ist der Qualitätsstandard leider rapide verfallen. India Instruments bietet deshalb seit 2015 keine neuen Instrumente von Hemen & Co mehr an.

HIREN ROY & SONS - Sitars, Surbahars, Tanpuras
Nach der Gründung 1942 ist Hiren Roy & Sons seit den 1960er Jahren neben Rikhi Ram aus Delhi der unbestritten führende Sitarbauer Indiens. In ihrer zuverlässigen Verbindung von überzeugenden Klangeigenschaften, sorgfältigster handwerklicher Verarbeitung, gleichbleibend hohem Qualitätsniveau und geschmackvollem Design sind Hiren Roy Sitars unerreicht - erste Wahl legendärer Virtuosen wie Nikhil Banerjee oder Vilayat Khan. Als hochspezialisierter kleiner Familienbetrieb mit begrenzter Kapazität hat Hiren Roy & Sons in Kalkutta neben Sitars auch hervorragende Tanpuras und Surbahars gebaut. Nach dem Tod des Firmengründers Hiren Roy 1992 wurde der Betrieb bis 1997 von seinem ältesten Sohn Himangshu Roy geführt. Nach dessen frühem Tod führte Hiren Roys jüngster Sohn Barun Roy die Tradition in zweiter Generation erfolgreich weiter. 2007 wurde allerdings das langjährige Ladengeschäft an der Rashbehari Avenue wegen Gebäudeabriss geschlossen. Seitdem hat Barun Roy in seinen privaten Räumlichkeiten weiter gearbeitet und 2008 das Label "Barun Ray - Hiren Roy's Son" für seine Instrumente eingeführt. Die Zahl jährlich gebauter Instrumente hat er verringert und sich ganz auf qualitativ hochwertigste Sitars und Surbahars konzentriert. Für Privat- und Neukunden war es dadurch erheblich schwieriger geworden, Hiren-Roy-Instrumente direkt zu bekommen. Die seit 1995 etablierte enge Zusammenarbeit mit India Instruments wurde aber unverändert fortgesetzt. 2019 hat sich Barun Roy weitgehend zur Ruhe gesetzt und keine Händler mehr beliefert. Einen Nachfolger hat er nicht ausgebildet, aber seine Klangphilosophie wird u.a. von Suman Karmakars Werkstatt P. Brothers weiter gepflegt.

N. MONDAL - Streichinstrumente
In der Altstadt von Kalkutta in der Nähe des Lal Bazar finden sich etliche traditionelle Instrumentengeschäfte. Eines davon ist N. Mondal. India Instruments kauft dort gelegentlich Esrajs und Dilrubas. Die Verarbeitungsqualität ist eher einfach, aber als preiswertere Alternative zu den feinen Stücken von Monoj Kumar Sardar sind diese Instrumente vor allem für Einsteiger durchaus interessant.

NASKAR  & CO - Saiteninstrumente
Kishori Mohan Naskar (1923-1988) gehörte zu den besten Herstellern von indischen Saiteninstrumenten (Sitar, Sarod, Surbahar, Tanpura) seiner Generation. Nach dreijähriger Lehrzeit im Instrumentengeschäft von Makhanlal & Sons in Kalkutta eröffnete er 1941 sein eigenes Geschäft. Naskar Instrumente sind bekannt für Klangschönheit und gute Spielbarkeit. Der Laden wird heute (2015) von Kishori Mohans Sohn Arabinda Roy (Naskar) geführt, der von seinem Vater in der Familientradition unterwiesen wurde. Wie dieser ist Arabinda sowohl Musiker als auch Instrumentenbauer. Arabindas Sohn Krishnendu Roy ist die nächste Generation in dieser Familientradition. 

ORIENTAL MUSIKRAFT - Sarods
Oriental Musikkraft wurde in einem Vorort von Kalkutta von Dulal Chandra Kanji gegründet, einem ehemaligen Mitarbeiter von Hemen & Co., und ist spezialisiert auf feine Sarods in dessen Stil in Kalkutta. Die Instrumente erreichen in der Regel nicht ganz den hohen Qualitätsstandard des Altmeisters, sind aber preisgünstiger und können für mittlere Ansprüche durchaus überzeugen. Dulals Sohn Naba Kumar Kanji führt heute die Geschäfte und bemüht sich in Zusammenarbeit mit professionellen Musikern seit der Jahrtausendwende sehr darum, seine Qualitätsstandards weiter zu verbessern. Sarods von Oriental Musikraft werden u.a. von Buddhadev Dasgupta gespielt.

PAUL & CO. - Harmoniums
Paul & Co aus Kalkutta ist einer der bekanntesten Harmoniumbauer in Indien. Große Sorgfalt im Detail, hervorragend gängige Mechanik und vor allem der besonders ausgewogene volltönende Klang hatten Paul in Sachen Qualität lange zum absoluten Marktführer gemacht. Nach der Jahrtausendwende häuften sich aber gravierende Verarbeitungsmängel, so dass wir uns 2005 entschieden haben, keine Harmoniums von Paul mehr anzubieten.

RADHA KRISHNA SHARMA - String Intruments
Radha Krishna Sharma ist ein 1948 gegründeter und recht bekannter grösserer Familienbetrieb mit Fillialen in Kalkutta und Varanasi. Bis in die 1970er Jahre hinein baute Radha Krishna Sharma sorgfältig verarbeitete Saiteninstrumente für gehobene Ansprüche mit besonders feiner Hochglanzlackierung. Nach dem Tod des Gründers stellte die Firma jedoch auf größere Stückzahlen mit niedrigerem Standard um. Wegen laufender Qualitätsprobleme haben wir den Verkauf von Radha Krishna Sharma Instrumenten um die Jahrtausendwende herum eingestellt.

RIKHI RAM - Sitars, Tanpuras, String Intruments
Rikhi Ram am Connaught Place in New Delhi ist einer der führenden Sitarbauer und zugleich eine der innovativsten Instrumentenbauwerkstätten Indiens. Das Geschäft wurde in den 1920er Jahren gegründet und wird heute in dritter Generation geführt. Rikhi Rams Erfolgsgeheimnis ist die intensive musikalische Ausbildung der Inhaber und die enge Zusammenarbeit mit zahlreichen führenden Musikern, deren Rückmeldungen und Wünsche die Instrumentenbautechnik laufend weiterzuentwickeln helfen. Sitars von Rikhi Ram sind heute weltweit geschätzte Spitzeninstrumente. Ausführliche Infos zu Geschichte und Sortiment gibt es auf der fimeneigenen Website unter www.rikhiram.com/journey.php Sitars von Rikhi Ram führen wir nicht regelmäßig, da sie sehr teuer angeboten werden und wir für Spitzensitars das Klangbild von Hiren Roy bevorzugen.

SUR-O-JHANKAR - männliche Tanpuras
Sur-O-Jhankar ist ein traditioneller, weitgehend unbekannter kleiner Tanpurabauer aus Kalkutta, mit dem India Instruments erst im Jahr 2000 durch einen Schüler des grossen Sängers Pandit Jasraj in Kontakt kam. Seine männlichen Tanpuras sind ungewöhnlich gross und klingen besonders rund, voll und erdig. Ihr schlicht verziertes, meist eher dunkel gehaltenes Äußeres gibt ihnen neben modern gestylten Instrumenten ein sehr traditionelles, leicht archaisch anmutendes Erscheinungsbild.