India Instruments » Home » Marken » Brands

MIRAJ AHMADSAHEB - Tanpuras

AHMADSAHEB A. SITARMAKER ist ein hervorragender aber relativ unbekannter Instrumentenbauer aus Miraj, einer Stadt im indischen Bundesstaat Maharashtra mit etwa einer halben Million Einwohnern. Die Instrumentenbautradition von Miraj wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von Faridsaheb Sitarmaker begründet. Seine zahlreichen Nachkommen machten Miraj über mehrere Generationen hinweg zu einem der bedeutendsten Zentren für den Bau von Sitars und Tanpuras. Einer von ihnen ist Ahmasaheb.

Heute gibt es in Miraj ein enges Netzwerk von kleinen Werkstätten und Zulieferern, von denen viele verwandtschaftlich miteinander verbunden sind und die viele Schritte in der Instrumentenherstellung arbeitsteilig organisieren. Auch die meisten speziell für den Instrumentenbau gezüchteten Kürbisse kommen heute aus der Gegend von Miraj.

Die Miraj Ahmadsaheb Tanpuras in unserem Sortiment werden von Dhrupadsänger Ashish Sankrityayan persönlich ausgesucht und nach Europa gebracht.