India Instruments » Netzwerk » Hintergrundtsexte » Ali Akbar Khan - Kaiser der Melodie

Ali Akbar Khan - Kaiser der Melodie

Nachruf von Yogendra
(Juni 2009)

Am 18. Juni 209 ist der große Sarodvirtuose Ali Akbar Khan im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in der Nähe von San Francisco gestorben. Khansahib, wie er von Freunden und Fans genannt wurde, hatte zuvor vier Jahre an einer schweres Nierenkrankheit gelitten und war auf regelmäßige Dialyse angewiesen gewesen. In seinen letzten Tagen war Khansahib umgeben von seiner Familie und seinen engsten Schülern. Noch auf dem Sterbebett gab er ihnen am Abend vor seinem Tod singend Unterricht – Raga Durga war seine letzte Lektion. Mit Ali Akbar Khan verlor die Welt der Musik eine ihrer charismatischsten Persönlichkeiten.

Ali Akbar Khan wurde am 14. April 1922 in Shibpur im heutigen Bangladesh geboren. Von frühester Kindheit an erhielt er Musikunterricht von seinem legendären Vater Allauddin Khan, dem Gründer der Maihar-Gharana. Sein erstes öffentliches Konzert gab er 1936, die erste Rundfunksendung folgte 1938. 1943 wurde er Hofmusiker des Maharajas von Jodhpur. 1945 machte er erste Schallplattenaufnahmen für HMV. 1953 entstand seine erste Filmmusik, 1955 gab er erste Komnzerte in den USA und 1956 gründete er das Ali Akbar College of Music in Kalkutta. In den nächsten Jahrzehnten folgten zahllose Konzerte, Aufnahmen, Rundfunksendungen und Filmmusiken auf der ganzen Welt. 1967 ließ Ali Akbar Khan sich dauerhaft in der Nähe von San Francisco nieder, etablierte dort ein neues Ali Akbar College of Music und unterrichtete dort in über 40 Jahren unermüdlicher Arbeit mehr als 10 000 Studenten aus aller Welt. 1989 erhielt er den Padma Vibhushan, den zweithöchsten zivilen Orden in Indien, 1991 die MacArthur Foundation Fellowship in den USA und 1997 aus den Händen der damaligen Präsidentengattin Hillary Clinton die National Heritage Fellowship des National Endowment of the Arts, die höchste Auszeichnung für traditionelle Künste der USA. Sein Vater Alluddin Khan gab ihm den Titel Swara Samrat, Kaiser der Melodie. Er war einer der bedeutendsten Künstler in der Welt der klassischen indischen Musik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Ali Akbar Khan's Leben, Arbeit und Leistung sind viel zu groß um richtig Wertschätzen zu können. Auf den folgenden Seiten finden sich weitere Infos und Materialien:

- offizielle Homepage: www.ammp.com
- Ali Akbar College of Music San Rafael: www.aacm.org
- Ali Akbar College of Music Basel: www.aliakbarcollege.org
- Aufnahmen mit Ali Akbar Khan bei India Instruments: www.india-instruments.de
- Fotos der Trauerfeier: www.omenad.net

Um ein persönliche Note zu verleihen, möchte ich meine tiefste Dankbarkeit zum Ausdruck bringen gegenüber Khabsahib, wie seine Schüler ihm nannten. Ich hatte das Glück, mit ihm in Europa studieren zu können und in Kalidornieren von 1987 bis 2000 und er hat mein Leben in vielerlei Hinsicht verändert. Ohne ihn wäre ich jetzt kein ausübender Musiker und India Instruments würde gar nicht existieren. Vielen Dank für alles, was du so großzügig gegeben hast, Khansahib!