India Instruments » Netzwerk » Hintergrundtsexte » Kristallpreis für A. R. Rahman

Kristallpreis für A. R. Rahman

Szenemeldung von Yogendra
(Februar 2011)

Der indische Komponist und Sänger A. R. Rahman hat am 27. Januar zusammen mit Opernsänger José Carreras und Schauspieler Robert De Niro beim Weltwirtschaftsforum in Davos den Kristallpreis des Forums erhalten. Vor gut 2.500 Spitzenkräften aus Politik und Wirtschaft wurden die drei Künstler für „ihren kreativen Einsatz auf die Herausforderungen der Welt“ ausgezeichnet. Mit dem Kristallpreis werden herausragende Künstler geehrt, die sich zudem karitativ engagieren. Der Preis für A. R. Rahman zeigt, dass auch Stars der indischen Musik heute weltweit höchste Anerkennung finden.

A. R. Rahman, in Indien ein absoluter Superstar, ist im Westen vor allem bekannt durch seine Musik für das Musical „Bombay Dreams“, das im Londoner Westend und am New Yorker Broadway ein großer Erfolg war, und für seine Filmmusik zu „Slumdog Millionär“. Für die Musik zu dem Oscar-prämierten Film erhielt Rahman 2009 den Golden Globe Award, den britischen BAFTA Award sowie je zwei Oscars und zwei Grammys für die beste Filmmusik und den besten Filmsong.

Rahman ist Botschafter für die Milleniumsziele der Vereinten Nationen, die zum Ziel haben, Hunger und Krankheiten in der Dritten Welt bis 2015 zu halbieren. Die Auszeichnung in Davos erhielt er aber vor allem für sein Engagement für unterprivilegierte Kinder, die er mithilfe der A. R. Rahman Stiftung unterstützt.