India Instruments » Netzwerk » Hintergrundtsexte » Mehdi Hassan - König des Ghazal

Mehdi Hassan - König des Ghazal

Nachruf von Yogendra
(Juli 2012)

Der große Ghazal-Sänger Mehdi Hassan ist am 13.6. in Karachi nach langer Krankheit verstorben. Mehdi Hassan galt als ungekrönter König des Ghazal und genoß in seiner Wahlheimat Pakistan ebenso große Popularität wie in seinem Geburtsland Indien. Bis 1985 war Mehdi Hassan auf zahllosen Konzerten und Schallplatten und in etwa 60 Filmen als Playbacksänger zu hören. Eine schwere Krankheit zwang ihn schließlich in den späten 1980er Jahren, den Playbackgesang aufzugeben. Etwa seit der Jahrtausendwende musste er wegen Lungenproblemen und anderer gesundheitlicher Schwierigkeiten auch seine Live-Auftritte weitgehend einstellen.

Zur Welt kam Mehdi Hassan 1927 im westindischen Rajasthan in einer traditonellen Musikerfamilie. Vater und Onkel waren Dhrupad-Sänger. So erhielt er von frühester Kindheit an eine intensive musikalische Ausbildung und gab schon mit acht Jahren sein erstes öffentliches Konzert mit Dhrupad und Khyal. Im Zuge der indischen Teilung 1947 zog seine Familie mit ihm ins neu gegründete Pakistan. Dort hatte sie allerdings mit großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen. So musste sich Mehdi Hassan einige Jahre lang als Fahrrad- und Automechaniker durchschlagen.

1957 bekam er Gelegenheit, für Radio Pakistan zu singen und wurde dadurch in Musikerkreisen bekannt. Anfangs wurde er vor allem als Thumri-Sänger engagiert, aber seine Leidenschaft für Urdu-Poesie führte ihn schließlich dazu, mit dem Singen von Ghazals zu experimentieren. Ghazal hatte bis dahin zwar eine jahrhundertelange literarische Tradition, war aber als musikalische Form in der Öffentlichkeit noch wenig etabliert. Lediglich die 1914 geborene Begum Akhtar hatte in den 1930er und 40er Jahren schon Erfolge als Ghazal-Sängerin. Mehdi Hassans Durchbruch kam 1962 als Playbacksänger in dem Film Susraal. Seine Stimme und seine auf traditionellen Ragas basierenden Vertonungen klassischer Urdu-Poesie wurden zum Inbegriff des modernen Ghazal. Vor allem die unnachahmliche Weise, wie er dabei Emotionen transportierte, wurde allseits bewundert. Die legendäre Playbacksängerin Lata Mangeshkar wird mit dem Ausspruch zitiert, Gott spreche durch seine Kehle.