India Instruments » Netzwerk » Hintergrundtsexte » Mohammad Sayeed Khan - Khyal-Pionier in Europa

Mohammad Sayeed Khan - Khyal Pionier in Europa

Nachruf von Yogendra
(November 2012)

Der große Khyal-Sänger Mohammad Sayeed Khan ist am 6. Oktober im Alter von 77 Jahren in Amsterdam verstorben. Er stammte aus einer alten Musikerfamilie in Mumbai und war ein Vertreter der Jaipur-Atrauli Gharana. Gelernt hatte er von Kindheit an von seinem Vater, dem Sarangi-Virtuosen Abdul Majid Khan, Schüler von Gharana-Gründer Alladiya Khan und Sarangi-Legende Bundu Khan. International bekannt wurde Mohammad Sayeed Khan in den 1960er und 70er Jahren auf weltweiten Tourneen und zahlreichen Schallplatten im Gesangsduett als Khan Bandhu mit seinem jüngeren Bruder Mohammad Rashid Khan. Nach Rashids frühem Tod ließ er sich über den Umweg Surinam in den 1980er Jahren mit seiner Familie in Amsterdam nieder. Dort lebte er bis zu seinem Tod als Lehrer und konzertierender Künstler und wurde so ein wichtiger Pionier indischer Musik in Europa.

Sein musikalisches Erbe wollte keines seiner Kinder antreten. Deshalb entschloss sich Mohammad Sayeed Khan 2007 nach einer Pilgerfahrt nach Mekka, mit der etablierten Tradition vieler Musikerfamilien zu brechen, wonach musikalisches Wissen als eifersüchtig gehütetes Geheimnis nur mündlich an sorgfältig ausgewählte Verwandte oder sehr enge Schüler weitergegeben wird. Statt seine gesammelten musikalischen Schätze mit ins Grab zu nehmen, präsentierte er sie 2009 in Buchform mit begleitender CD. 238 Khyal-Kompositionen in 115 Ragas aus seiner Familientradition machte er damit der Allgemeinheit zugänglich und bewahrte sie so vor dem Vergessen.

Eine kurze alte Plattenaufnahme der Khan-Brüder mit Raga Raatki Gunkali gibt es auf YouTube.