India Instruments » Netzwerk » Hintergrundtsexte » Navras Records - 20-jähriges Jubiläum

Navras Records - 20-jähriges Jubiläum

Szene-Meldung von Yogendra
(Juli 2012)

Das auf indische Musik spezialisierte Plattenlabel Navras aus London feiert in diesem Sommer 20. Geburtstag - herzlichen Glückwunsch! Da kein Label Live-Mitschnitte der in London stattfindenden großartigen indischen Konzerte veröffentlichen wollte, gründete Vibhaker Baxi 1992 einfach sein eigenes Label. Einmal gestartet, bekam Vibhaker Baxi schnell Unterstützung von führenden indischen Musikern, die allesamt gern ihre Konzerte bei Navras veröffentlicht sahen. Neben indischer Klassik produzierte Navras bald auch CDs mit der ganzen Bandbreite traditioneller indischer Musik wie z.B. Ghazal, Thumri, Bhajan, Qawwali und diversen Folk-Stilen. Aber auch Fusion- und Crossover-Projekte mit indischer Musik fanden ihren Weg ins Sortiment.

Ein erster Meilenstein war 1995 die Eröffnung eines Navras-Büros in Indien, um auch den riesigen indischen Markt zu erschließen. Da das für eine kleine Firma kaum zu leisten war, werden die Navras-Produktionen in Indien seit 1998 von Sony Music unter dem Namen Sony Nâd vertrieben. Eine besondere Ehre für Navras war der Exklusivvertrag, den der 2004 verstorbene Sitarvirtuose Vilayat Khan in seinen letzten Lebensjahren mit dem Label abschloss. Zeugnis der Zusammenarbeit sind allein 13 Alben mit diesem legendären Meister. Und während in den letzten Jahren die CD-Verkäufe weltweit einbrechen und viele indische Musiker ihre Musik nur noch online oder auf eigene Kosten im Selbstverlag veröffentlichen können, erweitert Navras das Sortiment immer weiter. Jüngster Coup ist der Erwerb der Veröffentlichungsrechte für Archivaufnahmen des National Center for the Performing Arts (NCPA) in Mumbai. Das 1969 gegründete NCPA ist einer der bedeutendsten indischen Konzertveranstalter und hat inzwischen tausende Stunden mit Live-Aufnahmen aller namhaften klassisch indischen Musiker gesammelt. Die ersten CDs daraus hat Navras gerade herausgebracht - s.u.!

Was zunächst aus Enthusiasmus als reines Hobby begann, entwickelte sich so über die Jahre zu einem weltweit aktiven Familienunternehmen. Federführend dabei sind neben dem Gründer und Vorsitzenden Vibhaker Baxi vor allem sein Neffe Rahul Baxi und seine Nichte Neema Joshi. Heute umfasst der Katalog weit über 300 CD-Titel und knapp 20 DVDs - allesamt auch erhältlich bei India Instruments...! Möge Navras weiterhin erfolgreich gedeihen und alle Freunde indischer Musik noch mit vielen inspirierenden Veröffentlichungen beglücken!