India Instruments » Netzwerk » Hintergrundtsexte » Pandit Jasraj zum 80. Geburtstag

Pandit Jasraj zum 80. Geburtstag

Glückwünsche von Martin Lamß
(Februar 2010)

Am 28. Januar hat der Khyal-Sänger Pandit Jasraj seinen 80. Geburtstag gefeiert. Zu seinen Gratulanten in einem Klub in Mumbai gehörten viele indische Prominente, darunter Bollywood-Schauspielerin und Tänzerin Hema Malini.

Pandit Jasraj ist der wohl bekannteste Vertreter der Mewati-Gharana, die im 20. Jahrhundert vor allem durch seine Person berühmt wurde. Jasrajs erste Eindrücke von Vokalmusik prägte sein Vater, der Sänger Motiram. Er verstarb allerdings, als sein Sohn gerade vier Jahre alt war. Nach eigenen Angaben soll Jasraj deshalb seine eigentliche Initiation in Sachen Musik in einem Straßenrestaurant erhalten haben, das auf halbem Weg zu seiner Schule lag. Dort sei jeden Tag nur ein und dieselbe Platte der Ghazal-Sängerin Begum Akhtar gespielt worden. Die Aufnahme soll Jasraj so fasziniert haben, dass er die Schule abbrach, um sie täglich hören zu können. Gesangsunterricht erhielt er später von seinem Bruder Maniram und von Maharaja Jaywant Singh Waghela.

Pandit Jasrajs Stil zeichnet sich durch reiche Ornamentierung und Eleganz aus. Seine sonore Stimme erreicht spielend einen Umfang von dreieinhalb Oktaven. Als sein wahrscheinlich interessantester Beitrag zur indischen klassischen Musik gilt die Entwicklung einer neuen Form des Jugalbandis zwischen einer Frauen- und einer Männerstimme. Auf dem indischen System der verschiebbaren Tonleitern (Murchana) basierend, singen beide Stimmen von unterschiedlichen Grundtönen aus in verschiedenen Ragas, verwenden aber in absolutem Verständnis die gleichen Töne.

Neben seiner Konzerttätigkeit ist Pandit Jasraj auch Lehrer so berühmter Schüler wie der Geigerin Kala Ramnath und Veranstalter eines großen Musikfestivals in Hyderabad, das er 1972 zu Ehren seines verstorbenen Vaters und Bruders ins Leben rief. 1987 wurde Jasraj ausgezeichnet mit dem Sangeet Natak Academy Award und im Jahr 2000 mit dem Padma Vibhushan, dem zweithöchsten Indischen Staatsorden. Jüngste Ehre ist die Ernennung zum Fellow der Sangeet Natak Akademi (siehe oben 3.)