India Instruments » Netzwerk » Hintergrundtsexte » Shamim Ahmed Khan & Jamaluddin Bhartiya - Abschied von zwei Sitarvirtuosen

Shamim Ahmed Khan & Jamaluddin Bhartiya - Abschied von zwei Sitarvirtuosen

Nachrufe von Yogendra
(März 2012)

Shamim Ahmed Khan, Sitarvirtuose der Maihar-Gharan, ist am 14.2. im Alter von 73 Jahren nach einem Herzinfarkt in Mumbai verstorben. Er stammte aus einer Sängerfamilie aus Baroda in der Tradition der Agra-Gharana und erhielt von früher Kindheit an eine musikalische Ausbildung. Als Teenager folgte er aber seiner Liebe zur Sitar und wurde 1955 Schüler von Ravi Shankar. Er unterrichtete ab 1960 an Ravi Shankars Kinnar School of Music in Mumbai und begleitete seinen Lehrer 1967 in die USA, wo er bis in die 1970er Jahre konzertierte, Schallplattenaufnahmen einspielte und ebenfalls unterrichtete. Später ließ er sich wieder in Mumbai nieder und lebte dort als hoch angesehener Konzertvirtuose und Lehrer.

Eine CD von Shamim Ahmed Khan mit den Ragas Bhairav, Madhuvanti und Chandrakauns sowie einem Dhun (mit Nayan Ghosh an der Tabla) ist unter Bestellnummer NRCD 0093 für 15,- Euro (zzgl. Versandkosten) bei India Instruments erhältlich.

Nur einen Tag nach Shamim Ahmed Khan ist auch der nur 2 km entfernt in Mumbai lebende Sitarist Jamaluddin Bhartiya verstorben. Er wurde 83 Jahre alt. Auch er entstammte einer traditionellen Musikerfamilie und war Schüler von Ravi Shankar. Jamaluddin Bhartiya hatte aber auch von Khyal-Sänger Amir Khan gelernt und verband in seinem Spiel den Maihar-Stil von Ravi Shankar mit der gesanglichen Artikulation von Vilayat Khan. Das ging so weit, dass er in seinen Konzerten nicht nur Sitar spielte, sondern auch sang. Dem Publikum in Mitteleuropa wurde er vor allem seit den 1970er Jahren bekannt, als er sich zeitweise in Amsterdam niederließ und dort eine Schule für indische Musik gründete. Jamaluddin Bhartiyas Schülerin Darshan Kumari unterrichtet bis heute in dieser Tradition weiter Sitar in Amsterdam - und war in den frühen 1980er Jahren die erste Lehrerin von India Instruments-Gründer Yogendra.