India Instruments » Netzwerk » Hintergrundtsexte » Sultan Khan – Klangtrance

Die Stimme der Sarangi - Nachruf Sultan Khan

Nachruf von Yogendra
(Januar 2012)

Der wunderbare Sarangimeister und Sänger Sultan Khan ist am 27.11. im Alter von 71 Jahren nach längerer Krankheit gestorben. Durch seine enorme Vielseitigkeit und seine Doppelbegabung als Instrumentalist und Sänger mit unverwechselbarer Charakterstimme ist er in den vergangenen Jahrzehnten DIE Stimme der Sarangi gewesen. Für seine Verdienste um die Musik wurde er zweimal mit dem Sangeet Natak Akademi Award ausgezeichnet und erhielt 2010 auch den dritthöchsten indischen Staatsorden Padma Bhushan.

Sultan Khan wurde 1940 in einer Musikerfamilie im kleinen Fürstentum Sikhar in der Nähe von Jaipur geboren. Sarangi lernte er von Kindesbeinen an bei seinem Vater Gulab Khan. Später vertiefte er sein Wissen bei dem großen Sänger Amir Khan. Seinen ersten großen öffentlichen Auftritt hatte er mit elf Jahren auf der All India Music Conference. Mit 20 Jahren begann er seine Karriere bei All India Radio in Rajkot (Gujarat). Dort hatte er nach einigen Jahren Gelegenheit, die legendäre Bollywood-Sängerin Lata Mangeshkar zu begleiten. Diese Begegnung öffnete ihm die Türen nach Mumbai, wo er zwar zunächst weiter für All India Radio arbeitete, sich aber bald auch einen hervorragenden Ruf in der klassischen Musikszene und in Bollywood-Kreisen erspielte. International bekannt wurde Sultan Khan schließlich 1974 auf George Harrison's Dark Horse Tour, wo er als Mitglied einer Gruppe indischer Musiker unter Leitung von Ravi Shankar zu hören war.

Sein bescheidener und freundlicher Charakter und seine musikalische Flexibilität und Vielseitigkeit machten Sultan zu einem gefragten klassischen Gesangsbegleiter. So spielte er u.a. mit Amir Khan, Bade Ghulam Ali Khan, Omkarnath Thakur, Salamat und Nazakat Ali Khan und Kishori Amonkar. Eine besondere freundschaftliche Beziehung verband ihn mit Zakir Hussain, mit dem er sich zahlreiche Konzerte und Plattenaufnahmen teilte - gleichberechtigt gab es jeweils ein ausführliches Tablasolo mit Sarangibegleitung und ein Sarangisolo mit Tablabegleitung. Auch unter eigenem Namen veröffentlichte er zahlreiche klassische Aufnahmen.

Seine unkomplizierte Offenheit führte Sultan Khan aber auch weit über die traditionelle klassisch indische Musik hinaus. Seine Sarangi und seine Stimme sind in zahlreichen erfolgreichen Bollywood-Soundtracks der 1990er und 2000er Jahre zu hören. Auch in großen westlichen Filmproduktionen hat Sultan Khan mitgewirkt (u.a. Gandhi und Heat and Dust). Und schließlich hat er auch in der Weltmusikszene mit den verschiedensten Musikern aus aller Welt zusammengespielt. Am bekanntesten geworden ist dabei wohl die Zusammenarbeit mit Zakir Hussain und dem amerikanischen Bassisten Bill Laswell unter dem Namen Tabla Beat Science.