India Instruments » Netzwerk » Hintergrundtsexte » Tragischer Unfalltod von Indrayudh Bose

Tragischer Unfalltod von Indrayudh Bose

Nachruf von Arup Sengupta
(Dezember 2010)

Am 13.11.2010 verlor die indische Musikwelt in den Wellen der Strömung im Golf von Bengalen, am Strand des Badeortes Digha, mit Indrayudh Bose einen der talentiertesten nordindischen Geiger. Indrayudh, geboren 1976, lernte zunächst bis zu ihrem frühen Tod bei seiner Mutter Milly Bose, einer Schülerin der renommierten Violinistin Sisirkana Dhar Chaudhury. Danach setzte er seine Studien bei dem großartigen Sitarspieler Kushal Das fort. Seit 2002 besuchte Indrayudh regelmäßig Europa und gab viele Konzerte in Deutschland, Belgien, der Schweiz und den Niederlanden.

Ich durfte ihn bei einer Vielzahl von Konzerten auf der Tabla begleiten, und fand, dass sein Spiel sowohl von meditativer Tiefe als auch von technischer Virtuosität geprägt war. Noch kurz vor seinem Tod haben wir miteinander telefoniert und Pläne für zukünftige gemeinsame Auftritte geschmiedet. Menschen, die ihn gekannt haben, schätzten sein frohes Wesen und seine Uneigennützigkeit.

Indrayudh hinterlässt neben seinem Vater noch seine Frau Mohua, die er im Frühjahr 2009 geheiratet hatte, sowie seine erst 3 Monate alte Tochter Paromeshwari. Menschen, die ihn kannten und spontan seiner Familie helfen wollen, können sich gerne per eMail unter arup@arupsengupta.com mit mir in Verbindung setzen.

Möge seine Seele in Frieden ruhen!