Pflegetipps

Anders als westliche Querflöten brauchen Bansuris (indische Bambusflöten) keine besondere regelmäßige Pflege. Allerdings sollten sie regelmäßig gespielt und in relativ feuchtem Klima aufbewahrt werden, damit der Bambus elastisch bleibt. Überflüssig ist es dagegen, die Bansuri nach jedem Spielen auszuwischen.

Wenn der Bambus zu trocken wird, kann er reißen. Eine Bansuri sollte daher niemals an heißen, trockenen Plätzen (z.B. im sonnenbeschienenen Auto oder neben einem Heizkörper) aufbewahrt werden. Falls das versehentlich doch einmal vorkommen sollte (und die Bansuri es vorerst überlebt hat...), muss das Instrument sehr behutsam wieder eingespielt werden. Anderenfalls kann die Innenseite durch die feuchte Atemluft beschleunigt aufquellen und so den Bambus doch noch zum Reißen bringen.

Einige Musiker behandeln das Innere ihrer Bansuris mit Öl, um die Oberfläche zu glätten und einen etwas klareren Ton zu erhalten. Dafür sollte ein möglichst dünnflüssiges und harzfreies Öl verwendet werden (in Indien nimmt man meist Senföl). Das Öl wird dazu etwa auf Körpertemperatur erwärmt und im Innern der Bansuri aufgetragen. Nach etwa 30-minütiger Einwirkungszeit wird die Bansuri wieder ausgewischt. Diese Prozedur kann man 2 x wöchentlich an zwei aufeinander folgenden Wochen wiederholen.